Good language service providers don’t just think in terms of projects.
They take a broader view.

Medical technology

Marketing

Technical Communication

EVA#
Evaluation of target language quality

We plan, implement, manage and organize.
And translate, of course.

As a language service provider, we can talk to you about lots of things. The price per word, for example. Or schedules. Or the number of translators. We can talk to you about translation memory software, about terminology databases and their necessary interfaces. These details are important. But Gemino offers services that go much further.

We see our translation work as part of your business processes. That means working with you to develop processes that are perfectly attuned to your company’s translation needs – short-term and long-term – then putting them into practice. As a result, we not only cater to your current translation needs, we also provide you with plenty of scope to maneuver and make decisions in the future.

Find out more

After discussing your individual situation, we’ll compile the best possible mix of services from the available linguistic and translation technology. We’ll also find you the right people – openly, and without catches. This gives you the freedom to adapt your translation processes quickly to changing conditions and requirements in the future.

We plan the whole process in detail, then implement it – tailored to your individual situation and fully in line with your corporate strategy. We also handle cross-project organization for you, such as developing a company-wide glossary, or introducing the technology you need to integrate both in-house and external teams in translation work.

But first we need to understand the context. We need to know how important multilingualism is for you and your company, and what you hope to gain at a business level from our work. As soon as we know the facts, we can translate them: into processes, results, and lots of languages.

We stay flexible because you need to stay flexible

When it comes to planning and completing your translation project, what angle should we take? Naturally, you’ll want value for money and for your deadlines to be honored. But we also align our services with the entrepreneurial perspective of our clients:

 

We stay flexible

When it comes to responding quickly to change, flexibility is perhaps the most important attribute in the modern, globalized age. At Gemino, our approach to translation management is your guarantee of flexibility.

We move with the times

We act as your eyes and ears, and your antennae for future trends. We deploy state-of-the-art technology to ensure your schedule, budget and efficiency levels are always up-to-date. But we don’t ask you to make long-term investments, and you can count on us to stay ahead of the curve.

We exploit synergies

Traditional distinctions between in-house and outsourced work are slowly disappearing. We’ve developed a range of ideas and solutions to link your processes with ours as efficiently as possible. For example, the shared use of infrastructures over multiple sites and companies results in new and dynamic teams and allows direct, flexible collaboration.

We act with foresight

By getting to know you and understanding your needs, we can act with foresight on your behalf. The more we know about the role of multilingualism in your company, the more proactive we can be in planning and implementing customized, long-term solutions.

How do we manage it?
By staying as flexible as we were over 25 years ago.

Gemino has been offering language services, translations and software localization services since 1993. Over the years, we’ve acquired a high level of expertise and experience in using the latest technology, as well as in organizing and managing translation services.

We have the necessary experience and resources to centralize, network, simplify and develop translation processes in your company. Using solutions that help you manage multilingual communication in a straightforward, cost-efficient way.

Find out more

Whether you choose us as sole agent for your language services or opt to incorporate other service providers, we tailor our concept and services to your company needs – not the other way around. Gemino is flexible enough to adapt to your specific processes, goals and strategies for multilingual business.

We combine state-of-the-art technology with qualified translators to keep costs as low as possible and to allow enough latitude for future changes to translation processes.

We know all the technological and conceptual resources on the market, and we know how to use them. Translation memories, machine translation, automated quality assurance, cloud technology and crowdsourcing are broader in scope, more versatile and more easily combined than ever before. We exploit all these possibilities on your behalf, tailoring our solutions to your individual needs and requirements.

Your contact

Data transfer

Please read below to find out how to send us your data/files or an enquiry. Naturally, if you have any special requests or urgent, unscheduled projects, please feel free to contact us at any time via email or telephone.

Gemino AP

This is our system for order management. If you collaborate with us on a regular basis, this is your dashboard, where you can easily request a quote, place your order, and keep track of your current assignments and budgets.

Gemino Secure File Upload

This service enables you to send large amounts of data, quickly and securely, directly to the Gemino server. Naturally, files are encrypted. There’s no need to download or install any further software to use this service, all you need is a browser.

FTP server

Our classic FTP server for transferring large volumes of data. In order to use this service, you will need to install the relevant FTP client software on your computer.

Ein guter Sprachdienst­leister denkt
nicht nur in Projekten.
Er nimmt auch andere Perspektiven ein.

Die Frage ist, aus welchem Blickwinkel wir Ihre Übersetzungsprojekte planen und realisieren sollen. Kostengünstig und termingerecht, das ist selbstverständlich. Doch es gibt noch andere Perspektiven, die wir berücksichtigen können – die unserer Auftraggeber:

Flexibel bleiben

Flexibilität ist das vielleicht wichtigste Gut, um in der globalisierten Welt schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Übersetzungsmanagement von Gemino gibt Ihnen die Sicherheit, flexibel zu sein: durch offene, transparente Übersetzungsprozesse und optimale technische Infrastruktur ohne Lock-In-Effekt.

Aktualität

Wir sind Ihr Auge, Ihr Ohr und Ihr Trendanalyst. Wir möchten, dass Sie hinsichtlich Zeitplan, Budget und Effizienz stets angemessen und nach dem aktuellen Stand der Technik aufgestellt sind. Ohne langfristige Investitionen und ohne, dass Sie selbst am Ball bleiben müssen.

Synergien nutzen

Die klassischen Grenzen zwischen Inhouse und Outsourcing lösen sich auf. Wir haben Ideen und Lösungen, um Ihre und unsere Abläufe effizient miteinander zu verbinden. Beispielsweise die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur über Standort- und Unternehmensgrenzen hinweg. Das ermöglicht vollkommen neue dynamische Teams und eine direkte, flexible Zusammenarbeit.

Weitsichtig agieren

Wir möchten Sie gerne kennen und verstehen lernen, um mit Ihnen und für Sie vorauszudenken. Je besser wir wissen, was die mehrsprachige Kommunikation in Ihrem Unternehmen ausmacht, umso proaktiver und nachhaltiger können wir die passenden Lösungen mit Ihnen planen und realisieren.

Wir planen und realisieren, managen und organisieren.
Und wir übersetzen natürlich auch.

Als Sprachdienstleister können wir über Vieles mit Ihnen reden: über Cent pro Wort. Über Zeitpläne und die Anzahl der Übersetzer. Über Translation Memory-Software, über die Pflege von Terminologie-Datenbanken und über die dafür nötigen Schnittstellen. Das sind wichtige Details. Doch die Lösungen von Gemino gehen weit darüber hinaus.

Wir verstehen unsere Übersetzungsprozesse als Teil Ihrer Unternehmensprozesse. Wir entwickeln mit Ihnen genau die Abläufe, die zu den Anforderungen passen, die Ihr Unternehmen an seine Übersetzungen stellt – auch zu den langfristigen. Und wir setzen sie in die Tat um. So decken Sie Ihren aktuellen Übersetzungsbedarf und bewahren sich ein Höchstmaß an Handlungs- und Entscheidungsspielraum für die Zukunft.

Mehr Erfahren

Wir sprechen mit Ihnen über Ihre individuelle Situation und finden für Sie den bestmöglichen Service-Mix aus den verfügbaren Sprach- und Übersetzungstechnologien und den passenden Menschen – transparent und ohne doppelten Boden. Das gibt Ihnen die Freiheit, Ihre Übersetzungsprozesse auch in Zukunft schnell an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen zu können.

Wir planen das Ganze für Sie im Detail und übernehmen die Durchführung – ganz auf Ihre Situation abgestimmt und passend zu Ihrer Geschäftsstrategie. Wir organisieren auch übergreifend für Sie, wie den Aufbau einer firmenweiten Terminologie oder die Einführung einer technischen Infrastruktur zur Einbindung von Mitarbeitern und freiberuflichen Übersetzern in die Übersetzung.

Dazu müssen wir die Zusammenhänge kennen. Wir müssen verstehen, was Mehrsprachigkeit für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet, mit welchen speziellen unternehmerischen Zielen und Vorgaben unsere Arbeit für Sie verbunden ist. Wenn wir all das wissen, können wir es übersetzen: in Prozesse, in Ergebnisse und in viele Sprachen.

Warum wir das können?
Weil wir flexibel sind. Seit über 20 Jahren.

Seit 1993 bietet Gemino Sprachdienstleistungen, Übersetzung und Software-Lokalisierung an. In dieser Zeit haben wir uns weitreichendes Knowhow in der Nutzung modernster Technologien sowie in der Organisation und im Management von Übersetzungsdienstleistungen erworben.

Wir haben die Erfahrung und die Ressourcen, um die Übersetzungsprozesse in Ihrem Unternehmen zu zentralisieren, zu vernetzen, zu vereinfachen und weiterzuentwickeln. Mit Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre mehrsprachige Unternehmenskommunikation unkompliziert und kostenbewusst zu managen. 

Mehr erfahren

Ob mit uns als Ihrem einzigen Sprachdienstleister oder unter Einbeziehung anderer Anbieter: Unsere Konzepte und Leistungen passen sich an Ihr Unternehmen an und nicht Ihr Unternehmen an unser Angebot. Gemino ist so flexibel aufgestellt, dass wir uns gezielt nach Ihren Abläufen, Zielen und Strategien für das multilinguale Business ausrichten können.

Wir verbinden die aktuellen Technologien so mit der Arbeit der Fachübersetzer, dass die Kosten so niedrig wie möglich gehalten werden und genügend Spielraum für künftige Änderungen der Übersetzungsprozesse bleibt.

Wir kennen die aktuell zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – technisch wie konzeptionell. Und wir beherrschen sie: Technologien, wie Translation Memories, maschinelle Übersetzung, automatisierte Qualitätssicherung oder Cloud-Technologie & Crowd-Sourcing sind in Umfang und Einsatzmöglichkeiten so variabel und kombinierbar wie nie zuvor. Diese Möglichkeiten erschließen wir Ihnen – mit individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtem Übersetzungsmanagement.

Service-Download

Die sprachliche Prüfung und Bewertung von Übersetzungen ist für das Unternehmen nicht selten eine große Herausforderung. Beispielsweise durch die Mitarbeiter der Ländergesellschaften eines international aufgestellten Unternehmens. Wir stellen Ihnen hier eine universelle Variante unseres Review-Leitfadens kostenlos als Download zur Verfügung.

 

Weiter

Ihre Ansprechpartner

Datenaustausch

Nachstehend finden Sie Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Daten und Anfragen an uns übermitteln können. Sehr spezielle Anfragen sowie Projekte außer der Reihe können Sie natürlich auch jederzeit per E-Mail oder Telefon an uns richten.

Gemino Connect

Dies ist das eigenentwickelte Translation Management System von Gemino. Es ist Ihr Cockpit bei einer regelmäßigen Zusammenarbeit mit uns und ermöglicht Ihnen die umkomplizierte Angebotsanfrage, Auftragserteilung sowie den Überblick über Ihre laufenden Aufträge und das zugehörige Budget. Weitere Informationen zur Nutzung erhalten Sie bei Ihrem Gemino-Ansprechpartner.

Gemino Secure File Upload

Ein Dienst von Gemino, über den Sie einfach und sicher größere Datenvolumen direkt auf die Server von Gemino übertragen können. Natürlich verschlüsselt und ohne zusätzliche Software-Anforderungen auf Ihrer Seite – ein Browser genügt.

Ftp-Server

Unser klassischer Ftp-Server zur Übertragung großer Datenvolumen. Zur Nutzung muss auf Ihrem Computer ein passender Ftp-Client installiert sein. Weitere Informationen zur Nutzung sowie Ihr persönliches Benutzerkonto erhalten Sie bei Ihrem Gemino-Ansprechpartner.